SEO Optimierung
Einleitung
Die Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist neben einem Responsive Webdesign ein zentraler Punkt ihrer Website. Ohne SEO Optimierung werden Sie kein gutes Ranking in den Google SERPs (Suchergebnisse) erzielen. Daher werden Ihre Kunden Sie nur schwer bis gar nicht finden. Hart gesagt: „Wer nicht auf Seite eins zu finden ist, existiert quasi nicht.“
Darum ist es sehr wichtig, sich für diese Herausforderung Zeit zu nehmen. Viele denken, ich habe eine neue Website oder Shop und alles läuft von allein. Dem ist in den meisten Fällen nicht so.
Suchmaschinen Optimierung ist ein Prozess über einen längeren Zeitraum. Dieser Prozess muss ständig geprüft und ggf. optimiert werden. Es müssen Analyse Tools, wie Google Analytics ausgewertet werden.
OnPage Optimierung
Ich kann Ihnen bei der OnPage Optimierung helfen. Dazu gehören Seitentitel, Meta Description, Texte, Bilder SEO und Keyword Recherche.
Jedoch kann ich keine kompletten Leistungen einer SEO Agentur anbieten. Die Suchmaschinenoptimierung ist sehr komplex. Es erfordert viele Jahre Know-how in diesem Bereich.
Für WordPress gibt es einige Plugins, die bei der OnPage Optimierung helfen. Dazu zählen All in One SEO, YOAST oder auch Rank Math. Die beiden erstgenannten Plugins setze ich ein.
Local SEO Optimierung
Landingpage
Um Kunden speziell auf Standorte, Teilbereiche oder Produkte Ihres Unternehmens aufmerksam zu machen, lohnt sich eine Landingpage. Diese Zielseite ist genau auf Ihre Kunden abgestimmt. Für die lokale Suche kann eine Dienstleistung für einen bestimmten Bereich angeboten werden. Der Kunde gelangt dann nur über eine festgelegte URL auf diese Seite: meineurl/dienstleistung-produkt-ort
Die Landingpage soll Kunden halten und am besten zu einer Handlung animieren z.B. Newsletter eintragen oder eine Anfrage senden. Eine gute Landingpage kann Ihnen viele potenzielle Kunden generieren. Diese Zielseite unterliegt einer ständigen Kontrolle und muss ggf. angepasst werden.
Google Unternehmensprofil (früher Google My Business)
Es werden täglich lokale Suchanfragen gestellt. Ob Restaurant, Arzt oder ein Friseur, Ihr Unternehmen sollte gefunden werden. Legen Sie für ihr Unternehmen kostenlos ein Google Unternehmensprofil an.
Für jeden Unternehmer lohnt sich Local SEO. Es können ein oder mehrere lokale Standorte im Google Unternehmensprofil eingetragen werden. Nutzen Sie die möglich, um Kunden Ihre Waren oder Dienstleistungen näher zu bringen.
Aber auch, wenn Sie niemanden Empfangen, ist eine lokale Suchmaschinen Optimierung wichtig. Darauf sollte beim Aufbau einer neuen Website geachtet werden.
Nutzen Sie die Chance bei der lokalen Suche schneller gefunden zu werden. Dabei werden Ihre Kontaktdaten mit Google Maps verbunden und erscheinen mit anderen Unternehmen über den Suchergebnissen. Je relevanter, desto größer die Möglichkeit, dass Ihr Unternehmen mit den 3-4 Mitbewerbern angezeigt wird.
Sucht jemand speziell nach Ihnen, dann wird Ihr Eintrag mit allen Daten rechts neben den eigentlichen Suchergebnissen angezeigt. Dort können sie sich kurz vorstellen und Ihre Kontaktmöglichkeiten angeben.
Holen Sie sich Bewertungen für Ihr Unternehmen. Diese werden dann im Unternehmensprofil gespeichert und können z.B. auch auf Ihrer Website ausgegeben werden. Ein Google Unternehmensprofil bietet Ihnen aber noch mehr Möglichkeiten, wie kurze Beiträge, um auf Aktionen aufmerksam zu machen.
Strukturierte Daten
Suchmaschinen mögen strukturierte Daten und Google gehört auch dazu.
Mit strukturierten Daten können Website Betreiber dem Google-Bot Informationen zur Verfügung stellen, damit die Suchmaschine die Website besser versteht. Diese Codes sind im Quelltext zu finden. Sie helfen Crawlern dabei, eine Website zu bestimmten Suchanfragen noch besser auszugeben. Mit Hilfe von SEO Plugins kann das realisiert werden. Mit dem Google Test Tool für strukturierte Daten sehen Sie schnell, ob alle Informationen zur Verfügung stehen.
Aufbau einer Website
Beim Aufbau der Website müssen die Link Struktur, Überschriften, Unterüberschriften, Texte und Absätze vorher genau durchdacht sein. Nicht nur der User, sondern auch Google will Ihre Inhalte schnell finden und verstehen.
Lassen Sie die Keywords, unter denen Sie gefunden werden wollen, in alle Bereiche einfließen.
Eine kurze URL mit Keyword kann zur SEO Optimierung beitragen. Interne Links bzw. URLs können nachträglich immer geändert werden. Es muss aber darauf geachtet werden, dass die alte URL auf die neue Ziel URL umgeleitet wird. Wird das Vergessen und kommt ein potenzieller Kunde auf Ihre Website, dann wird ein 404 Fehler erzeugt. Der klassische „Seite nicht gefunden“ Fehler. Google mag das gar nicht und Kunden klicken genervt weiter. Verlieren Sie nicht das gute Ranking Ihrer Inhalte. Redirects ist das Stichwort.
Ladezeiten optimieren
Die Ladezeit einer Website gehört mit zu den wichtigen SEO Faktoren beim Google Ranking. Es gibt diverse Tools, um die Ladegeschwindigkeit einer Website für Desktop und Mobil zu testen. Das Ergebnis gibt an, wie gut Ihre Website lädt und an welcher Stelle der PageSpeed verbessert werden sollte.
Insgesamt hängt die Ladezeit von vielen Faktoren ab. Welcher Hosting Anbieter wird genutzt, welches Leistungspakt, das Theme, Bilder, Videos und viele andere Inhalte. Je mehr geladen werden muss, desto länger die Ladezeit. Dem kann aber entgegengewirkt werden, um den PageSpeed sichtlich zu erhöhen.
Ich achte bei meinen Projekten von Anfang an darauf, dass Ladezeiten optimiert werden. Je nach Projekt, muss das im Einzelfall entschieden werden, welche Maßnahmen das sind.